ATV-Hückeswagen
Triathlon

Bericht von Holger Stoffel über seinen Start in Roth am 14. Juli 2002

Hallo liebe Triathletinnen, Triathleten und Triathlon-Begeisterten.

Hier ist ein kleiner Bericht über meine Eindrücke beim "Quelle Challenge Roth" Mein Triathlon-Jahr 2002 ist das schönste in all den Jahren, die ich Triathlon betreibe.

Ich konnte mich endlich mal auf die Ultra Distanz vorbereiten. Zu meiner Vorbereitung gehörten so einige Wettkämpfe wie z.B. der Duathlon in Hilchenbach, einige 10km Läufe, Radmarathons.....

Da kam natürlich auch noch ein Trainingslager, ohne dies sollte man die Langdistanz erst gar nicht angehen. Das Trainingslager wurde dann Anfang März absolviert. Hier begleitete mich mein Trainingspartner und super Kumpel Frank Röttgen. Er konnte meine Lauftechnik ganz gut verbessern. Er ist ein ganz erfolgreicher "Sommer Biathlet" (unter www.sommerbiathlon.de zu sehen). Hier fuhren wir dann 1470km Rad, liefen täglich und Schwimmen war auch im Plan.

Am Pfingstwochenende wurden wir dann von Michael und Peter ins Trainingslager nach Schwabach eingeladen. Die beiden haben wir auf Mallozze kennengelernt. Da starteten wir dann noch in Altenkunstadt bei Kulmbach bei einer Olympischen Distanz. Fuhren dann auch einmal die Radstrecke des Challenge. Es kamen einige Leute aus dem Rothkreis hinzu. Hat sehr viel Spaß gemacht.

So, da war er bald, der 14.07.2002 Ich hatte eine Wohnung direkt in Hilpoltstein gebucht, für eine Woche. Mittwoch bis Mittwoch. Ich wurde begleitet von meiner Frau Simone und meinen Schwiegereltern Bernd und Marianne. War echt klasse. Nachdem wir uns breit gemacht haben in der Wohnung, lernten wir auch unsere Vermieter kennen, das waren total nette Leute. Ich glaube wie fast alle Einwohner des Rothkreises. Franken halt.

Donnerstag testete ich dann mein Rad, dabei kam ich in einen dicken Wolkenbruch. Ein wenig Angst bekam ich da schon, denn es waren sehr starke Unwetter in München. Na ja, ich gab Gas und fuhr wieder heim. 20km. Donnerstagabend reiste dann mein Vereinskollege Andreas mit seiner Frau Monika an. Freitag fuhren wir drei eine Runde Rad. Hier schnupperten wir schon einmal am Solarer Berg, Mörlach usw. Dann kam der Samstag, endlich einchecken. Das war super Klasse, denn die Leders, Hellriegel, Brown usw. checkten auch gerade ein.

So nun noch eine schlaflose Nacht. 5:00Uhr Ring, ring, mein Wecker. Es ging los. Zwei Scheiben Toast, ein Glas Wasser und zwei mal zum WC. Simone und ich gingen zu Fuß zum Schwimmstart. Hier trafen wir dann auch alle wieder. Andreas, Michael, Peter und alle die man so kennt.

6:55Uhr der Startschuss. Schwimmzeit 1:16:46h zwar nicht so schnell, aber locker. Jetzt endlich Radfahren. Wahnsinn, der Solarer Berg, Greding und wie sie noch alle heißen die Stimmungsnester. Radzeit 5:39:33h. Mir ging es total gut. Jetzt laufen, hier hatte ich vorher ein wenig Bammel aber es lief wie geschmiert. Ich lief ganz locker und hatte am Ende eine Laufzeit von 4:07:54h. Eine Gesamtzeit von 11:12:36h. Ziel erreicht. Mein Ziel war unter 11:30:00h zu kommen.

Zu Roth: ROTH bleibt ROTH!!! Es kann keine schönere Langdistanz geben. Strecke, Organisation, Verpflegung, Zuschauer, Atmosphäre, Wettkämpfer.... alles absolut perfekt. Ich hoffe, dass Frankfurt nicht auf das Roth-Wochenende verlegt wird, dass sich die Veranstalter mit Vernunft einigen werden.

Gruß

Holger Stoffel

P.S.: Ist wohl doch kein kleiner Bericht geworden. Danke an alle, die an der Strecke waren. Meine Frau Simone, Bernd und Marianne, Carsten Schwarzer, Udo Knopp, Dirk Warmbier, Thorsten Ulrich, Jörg Dörpinghaus, Frank Röttgen, Stefanie Tausch, Jens Breidenbach, Sandra und Heiko Wischott, Monika Kokoschka, Olaf Krallemann usw.